Supervision ist die Beratung von Menschen und Organisationen in Arbeitsprozessen.

Dabei unterstützt der Beratungsprozess die berufliche Entwicklung des Beratungskunden.


Organisatorische Fragen und Themen des Umgangs beteiligter Personen in Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Vereinen stehen im Mittelpunkt der Supervisionsprozesse in Organisationen.


Supervision findet statt mit Einzelpersonen, mit Gruppen von Menschen, die aus unterschiedlichen Berufen stammen oder mit Teams aus jeweils einem Unternehmen oder einer Organisation.


Supervisionsprozesse unterstützen die Teilnehmer bei:

  • der Erweiterung ihres beruflichen und persönlichen Handlungsspielraums
  • der Gestaltung ihrer Arbeitsbeziehungen
  • der Stärkung ihrer Kommunikationsfähigkeit gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden
  • der Weiterentwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen
  • der Entwicklung von realisierbaren persönlichen Zielen und Visionen
  • der Reflexion ihrer Rollen in Beruf und Leben (auch Einfinden in neue Rollen)
  • dem Umgang mit Konflikten
  • dem Vorbeugen von BurnOut- oder Mobbing-Prozessen
  • dem Auffinden von Lust, Freude und Zufriedenheit im Beruf

Supervision