Menschliches Leben ist von Geburt bis zum Tod Entwicklung.

Organisationen profitieren davon.


Nach meiner auf Überlegungen der Humanistischen Psychologie basierenden Grundüberzeugung ist von Geburt an für jeden Menschen im Rahmen seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten das Potential für ein glückliches Leben vorhanden.


Meine Beratungskunden suchen mich auf, weil in ihrer jeweiligen Lebensphase ihre persönliche Entwicklung ins Stocken geraten ist. Sie spüren, dass es für sie nicht weitergeht und haben die Idee, die Hilfe eines außenstehenden Beraters in Anspruch zu nehmen. Außenstehend bedeutet, dass eine Verbindung zu den jeweiligen Systemen (z.B. Familie, Arbeit, Freizeit....), mit denen der Beratungskunde verbunden ist, auf der Ebene des Beraters nicht vorhanden sein soll.


Das Leben des Beratungskunden soll gemeinsam mit dem Berater angesehen und auf Entwicklungspotentiale abgeklopft werden, um einen neuen guten Weg für persönliche Entwicklung zu finden. Hier einige Fragestellungen, die meine Beratungskunden mitbringen:

  • Warum tappe ich immer wieder in die gleiche Falle?
  • Warum reagiere ich emotional auf bestimmte Personen oder Situationen?
  • Was sind die tragenden Elemente meines Lebens und wie kann ich diese stärker nutzen?
  • Wie kann ich das Verhältnis Arbeit – privat optimieren ?
  • Was will ich in meinem Leben erreichen?
  • Wie kann ich mit meiner Perfektionismus-Idee entspannter umgehen?
  • Warum bin ich wie ich bin und wie hilft mir das für meine Weiterentwicklung?

Als Berater interessiere ich mich neugierig für die Umstände der Situation, für die Einbindungen des Beratungskunden in seine Systeme (z.B. Familie, Freunde, Arbeit, Freizeit....) und für die tragenden Kräfte bisheriger Entwicklung.


Ich biete in unseren Gesprächen Perspektivwechsel und Hypothesen an und unterstütze die Entscheidungsfindung bei meinen Beratungskunden. Sie sind es selbst, die Entscheidungen für ihre persönliche Entwicklung treffen.


Meine Arbeit ist getragen von der Lust, diesen Prozess zu unterstützen, von meinen Erfahrungen aus den Rollen meines eigenen Lebens und von meinen Methodenkenntnissen als graduierter Counselor und Mitglied im Berufsverband Pädagogik und Psychotherapie (BVPPT).


Wir betrachten dabei nicht nur die Verstandesebene sondern gleichgewichtig Körper- und Gefühlsebenen des Beratungskunden. Wir lassen uns dabei Zeit und schauen uns die jeweils aktuellen Themen an. Der Blick nach innen ermöglicht in der Regel Ideen, die zur persönlichen Weiterentwicklung führen.


Unsere Arbeit ist zielbezogen und wird regelmäßig hinsichtlich der Qualität in einem Austausch zwischen Beratungskunden und Berater reflektierend überprüft.

Entwicklungsberatung

Die Entwicklungsberatung unterstützt persönliche und organisatorische Entwicklung